Josephinenhütte

Josephinenhütte

Im Titelbild: Europäische Glasproduktion Mitte des 20. Jahrhunderts. Aus dem privaten Fundus von Kurt Josef Zalto

Inspiriert durch historische Glasmacherkunst

Unser Vorbild: Die ehemalige Josephinenhütte. Eine schlesische Glashütte, gegründet 1842 im Riesengebirge vom Grafen Leopold von Schaffgotsch. Er gibt ihr den Namen seiner geliebten Frau: Josephine. Der Glasmacher Franz Pohl, Leiter der Josephinenhütte, ist ein genialer Tüftler und künstlerischer Vordenker, der die Grenzen dessen auslotet, was im Glashandwerk damals als möglich galt. Es entstehen Glasobjekte von überragender technischer Finesse und vollkommener Schönheit. Sie machen Josephinenhütte zu einer der bedeutendsten Glashütten Europas und der neuen Welt.

Ein Jahrhundert später beendet das Schicksal die Erfolgsgeschichte der Josephinenhütte und die einstige Strahlkraft gerät über die Jahrzehnte in Vergessenheit. Die historische Josephinenhütte geht endgültig unter.

Berlin 2019 – Die neue Josephinenhütte by Kurt Josef Zalto

Drei Freunde, fasziniert und inspiriert vom Wert echter Handwerkskunst, wollen die Marke der Josephinenhütte wieder zum Leben erwecken. Mit Gläsern, die filigran sind und leicht, anspruchsvoll und ästhetisch, so exzellent wie damals.

Der fehlende Schlussstein dieser Vision: Kurt Josef Zalto, Glasmacher in der 7. Generation seit 1770, der vielleicht begnadetste Glasdesigner der Gegenwart. Er soll der neue kreative Kopf von Josephinenhütte sein – und er ist es geworden.

Mit seinem Entwurf eines leichten, dünnwandigen und zugleich elastischen Weinglases setzt Kurt Josef Zalto die bislang geltenden Vorstellungen von einem guten Glas außer Kraft.

Der Glasdesigner erschafft die besten Gläser ihrer Art, so innovativ und erstaunlich wie die Produkte der ursprünglichen Josephinenhütte. Gläser, die durch ihre visionäre Konstruktion neue geschmackliche Dimensionen eröffnen. Und die dank charakteristischer Formen und ausdrucksvoller Farben allen Sinnen eine Freude bereiten. Gläser, die Getränke in Schwingung versetzen können genau wie die Menschen, die daraus trinken. Die neben ihrer perfekten Funktion auch als Objekte so bestechend sind, dass sie Menschen miteinander ins Gespräch bringen. Lebendige Gläser – ein ganzheitliches sensorisches Erlebnis.

In bester handwerklicher Tradition arbeitet Kurt Josef Zalto bei der Erschaffung seiner Kollektion mit Persönlichkeiten aus Design, bildender Kunst und zeitgenössischer Gastronomie zusammen. Im kreativen handwerklichen Prozess und aus vielfältigen komplementären Ideen entstehen so feinste Trinkgläser für unterschiedliche Bedürfnisse. Eine ständig wachsende Vielfalt mit gemeinsamem Ursprung: Jedes Glas von Josephinenhütte ist ein mundgeblasenes Einzelstück. Von passionierten Handwerkern mit langjähriger Erfahrung in einer europäischen Manufaktur gefertigt.

Das ist die neue Josephinenhütte. Eine europäische Glashütte von Kurt Josef Zalto. Handwerklicher Tradition und höchster Finesse verpflichtet: World’s finest glasses.

Josephinenhütte

Josephinenhütte

Photo: European glass production in the mid-1900s. From the private collection of Kurt Josef Zalto

Inspired by the historical art of glassmaking

Our role model: the former Josephinenhütte. A Silesian glassworks in the Sudeten Mountains, founded in 1842 by Count Leopold von Schaffgotsch and named after his beloved wife Josephine. The glassmaker Franz Pohl, head of Josephinenhütte, was a gifted creator and artistic pioneer who went beyond the boundaries of what was thought possible in glassmaking at the time. Thus, were created glass objects of technical sophistication and absolute beauty, which made Josephinenhütte one of the most significant glassworks in Europe and the New World.

A century later, fate put an end to the success story of Josephinenhütte and over the decades the former splendour fell into obscurity.

Berlin 2019 – The new Josephinenhütte

Three friends, fascinated and inspired by the value of true craftmanship, want to bring Josephinenhütte back to life. The dream is to create glasses that are delicate and light, sophisticated and exquisite and which re-establish the exceptional Josephinenhütte standards.

The keystone to completing this vision: Kurt Josef Zalto, possibly the most gifted glass designer of our time. He should, and has, become the creative director of Josephinenhütte.

With his design for a lightweight, thin-walled, yet flexible wineglass, the Austrian glassmaker has gone beyond the current concept of a good glass.

The glass designer creates the best glasses of their kind, as innovative and astounding as the original Josephinenhütte products. Glasses which open up a new dimension in taste through their visionary construction. Thanks to their characteristic shape and expressive colours, they are a joy to all the senses. Glasses which bring vibrancy to their contents and to those who drink out of them. They not only fulfil their purpose to perfection but are also so striking that they bring people together in conversation. Glasses that are full of life - a delightful sensory experience.

In the great tradition of craftsmen, Josephinenhütte has worked together with prominent figures from design, fine arts and contemporary gastronomy to create the new collection. Through an inventive handcrafting process, in combination with diverse complementary concepts, the finest glasses have originated to suit a variety of different needs. An ever-expanding range with one common feature: each Josephinenhütte glass is a unique handblown piece, made by passionate craftsmen with a history of experience in European glass production.

This is the new Josephinenhütte – a European glassworks, committed to traditional craftsmanship and absolute sophistication: The World’s finest glasses.

A European glassworks. Inspired by history - newly founded by Kurt Josef Zalto. Committed to craftsmanship tradition and absolute sophistication.